Gemeindeleben Kreischa


Krippenspiele in Kreischa
Foto: Uta Sendner-Abendroth

Die Kreischaer konnten dieses Weihnachten sich über drei Krippenspiele freuen: am Nachmittag führten die Kinder eine „Tierische Weihnacht“ auf, die sogar für die Maus gut ausging. Am Abend spielten Jugendliche, wie die drei Weisen mit ihrer Fremdenführerin Jephta einige Abenteuer erleben, ehe sie schließlich im Stall von Bethlehem landen. Und am Epiphaniastag war noch einmal das Krippenspiel der Quohrener (siehe Foto) in der Kirche zu erleben. Auch wenn nicht jedes Wort zu verstehen war: es hat wohl Mitwirkenden wie Zuschauern große Freude bereitet. (06.01.2024)

Pfarrer Dr. Beyer

arrow

Nach oben


Pflanzaktion Streuobstwiese in Kreischa
Foto: Steffi Kiethe

Mit solch einem herrlichen Sonnenschein hätten wir zum 11. November sicherlich nicht gerechnet und doch wurden wir so empfangen. 15 fleißige Helfer, darunter auch Konfirmanden von diesem und letztem Jahr, wollten unter der Anleitung von Max Röber weiter an unserer Streuobstwiese pflanzen. Die Oberschule hatte ein paar Tage zuvor bereits in einer Aktion vorgelegt. Jetzt sollten noch die restlichen Bäume in die Erde kommen.
Da wurden dank der Technik flott Löcher ausgehoben, es wurde Kompost geschaufelt (dabei 5 Mäuse gefunden) und mit Schubkarren verteilt, Drahtgitter wurden geschnitten und um die Wurzelballen gelegt. Es mussten die Löcher wieder gefüllt werden, Pfähle für die Befestigung gesägt, angeflammt und eingerammt werden und Gießkannen gefüllt und verteilt werden. Zum Schluss brauchte jeder Baum einen Drahtschutz um den Stamm und wurde angebunden. Und rund um das Grundstück war das Gestrüpp zu entfernen … Es gab also viel zu tun! Aber dank der fleißigen Hände waren wir pünktlich zum Mittagsläuten fertig und es begann zu nieseln. Nun stehen also 20 Bäume und für 7 weitere (sie werden nachgeliefert) ist alles vorbereitet!
Als Dankeschön waren wir dann alle in „Unserem Laden“ zu Kartoffelsuppe und Nachtisch eingeladen.
Nun braucht es weiter regelmäßige Pflege, Sonne und Regen und Geduld – sagt Max Röber. Also sind weitere Aktionen von der Schule und Gemeinde geplant! (11.11.2023)

Steffi Kiethe

arrow

Nach oben


Am 2. Dezember 2023, 18:00 Uhr, wurde der Adventsstern auf dem Kirchturm entzündet.


Erntedank in Kreischa

Vielleicht mutet es komisch an, im Advent vom Erntedank zu lesen, aber es ist in unserem Gemeindebrief eine schöne Tradition über Veranstaltungen / Gemeindeleben zu berichten.
Am 29.9. trafen sich mehrere Helfer zum gemeinsamen Kränze binden, Leiterwagen für Erntekrone schmücken, Blumensträuße und Blumengebinde herstellen, Kränze aufhängen, Erntegaben im Altarraum aufbauen. Dazwischen gab es ein fröhlich-ernstes Kaffeetrinken. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, Blumen- und Erntegabenspender und für die leckeren Kuchen. Am 1.10. erlebten wir dann einen sehr guten Gottesdienst mit Abendmahl in der festlich geschmückten Kirche. Im Anschluss konnten wir Kränze und Gaben aus der Nähe bewundern und waren eingeladen, im Pfarrhaus noch eine fröhliche Tischgemeinschaft zu haben. Fünf verschiedene Suppen, Dessert, Kaffee und Kuchen, alles super lecker … Auch für diesen Tag ein Dank an Pfarrer und Kantor, für die festlich gedeckten Tische, an die Suppen- und Kuchenspender und fürs anschließende Aufräumen … Ach und „Die Tafel“ bedankt sich für die Erntegaben! (22.11.2023)

Annemarie Würzberger im Namen der KGV

arrow

Nach oben


Fahrt der Kreischaer Bibelstundengruppe nach Herrnhut am 12.08.2023

Wir stehen in einem wunderschönen Gotteshaus. Alles ist weiß, die Wände, die Emporen, die schlichten Bänke, die Fenster. Die neuen Dielen sind aus ganz hellem Holz. Die einzigen Ausnahmen sind die silbern strahlenden Orgelpfeifen und die goldenen formschönen Leuchter mit ihren weißen Kerzen.
Wir, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bibelstunde in Kreischa, haben für unsere sommerliche Fahrt den Ort Herrnhut gewählt und erlebten hier in diesem Bethaus eine Führung, die uns den Ort und vor allem die Herrnhuter Brüdergemeine näher bringen soll. Wir erfahren, dass 1722 Christen, deren reformatorischer Glaube auf Jan Huss zurückgeht, in Böhmen und Mähren durch die Gegenreformation eine lebensbedrohliche Verfolgung erlebten und die bei Nikolaus Graf von Zinzendorf in Bertelsdorf in der Oberlausitz Asyl suchten. Sie bekamen großzügig Land geschenkt, das sich später Herrnhut nennen sollte: Unter des Herren Hut. Die böhmischen Brüder gestalteten nun eine vom Glauben her geprägte Gemeinschaft. Sie trafen die Entscheidung, in andere Länder zu fahren und die Menschen für Gott zu gewinnen. So gibt es weltweit viele Gemeinden, die sich auf die Herrnhuter beziehen und noch heute intensive Kontakte in die Oberlausitz pflegen.
Außerdem hörten wir, dass die Herrnhuter Losungen eine Tradition dieser Gemeine sind und jährlich in viele Länder gesendet werden. Und natürlich hat der Herrnhuter Stern hier seinen Ursprung.
Einen starken Eindruck hat auf uns der Friedhof gemacht. Der Gottesacker ist eine barocke Parkanlage, die seit 1730 Begräbnisplatz der Herrnhuter Brüdergemeine ist. Für jede verstorbene Person wird eine Steinplatte auf der Wiese verlegt. Sie sagen uns: vor Gott sind alle Menschen gleich. Im nahegelegenen Bertelsdorf besichtigten wir das Gut von Graf Zinzendorf.
Den Abschluss bildete eine Andacht, die vom Losungstext ausging. Unser fröhliches Singen war auch Dank für diesen gelungenen und informativen Tag und für unsere fröhliche Gemeinschaft.

Christine Werner

arrow

Nach oben


Dank für die Zeit mit Mahdi Safari

Es liegt ein reichliches Jahr zurück, als Mahdi Safari im September 2022 unsere Frauenkantorei in Kreischa fest als Chorleiter übernahm. Wir Sängerinnen freuten uns über diesen Neustart. Und Mahdi Safari, der sich vorgestellt hatte, einen gemischten Chor zu leiten, schwenkte in Ermangelung von sangeswilligen Männern schnell auf das Singen mit Frauen um. In kurzer Zeit fanden wir gut zusammen, sangen altbewährte Sätze und studierten für uns neue Literatur ein. Es war ein intensives Proben mit viel Freude, Wertschätzung und gegenseitiger Empathie. Kein Wunder, dass die Frauenkantorei im Laufe der Zeit sogar an Mitgliedern zugenommen hat. Insgesamt haben wir in kleinerer oder größerer Besetzung 12 Gottesdienste musikalisch ausgestaltet. Der Höhepunkt war für uns alle die Aufführung der kompletten Messe in A-Dur von Josef Rheinberger am 24. Juni 2023 in der Krei-schaer Kirche. Die Nachricht, dass Mahdi Safari uns bereits im Sommer 2023 wieder verlässt, um in Lübeck nahtlos weiter zu studieren, kam überraschend, wurde aber mit großem Verständnis für die persönliche Weiterentwicklung aufgenommen. Es war ein gutes Miteinander, wofür wir nur Danke sagen können. Zur Verabschiedung im Gottesdienst am 23. Juli 2023 hat die Frauenkantorei auf seinen Wunsch hin gesungen: „Geh unter der Gnade, geh mit Gottes Segen; geh in seinem Frieden, was auch immer du tust. Geh unter der Gnade, hör auf Gottes Worte, bleib in seiner Nähe, ob du wachst oder ruhst“. (23.07.2023)

Ursula Knepper

arrow

Nach oben


Archiv