Bibelstunde Oelsa

Die Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) Oelsa wurde 1925 gegründet und versammelte sich bis 1988 in Privaträumen der Stuhlbauerfamilie Richter.
Die LKG Sachsen wurde 1898 in Chemnitz als Verein gegründet. Ihre Mitglieder sind in der Regel Glieder der Evang. Lutherischen Landeskirche Sachsen. Das Anliegen der LKG ist das Priestertum
aller Gläubigen zu befördern. So heißt es z. Bsp. Im Mitgliedsbekenntnis :
,, Ich will mit meinem Leben anderen Menschen den Weg zu Jesus Christus zeigen. Aus eigener Kraft kann ich das nicht. Ich vertraue auf Jesus Christus.“
So werden heute die ,,Stunden“ mehrheitlich durch Laien gehalten. Im Dresdener Gemeinschaftsbezirk (wozu Oelsa gehört) sind noch 2 Gemeinschaftspastoren ( früher Prediger) unterwegs. In der Regel werden die Bibeltexte aus der fortlaufenden Bibellese des Kirchenjahres miteinander bedacht. Der Ablauf entspricht einer Mette:
Begrüßung; Lied; biblisches Wort (meist die Tageslosung); Gebet; ca. 30 min Bibeltext / Auslegung/Gespräch; Gebet ; Lied; Infos; Segen.
Nach einer Stunde gehen alle froh und gestärkt nach Hause. Im Durchschnitt des letzten Jahres kamen 9 Besucher. Die Überalterung macht sich bemerkbar. Andererseits wird die LKG in Dresden stark von jungen Familien geprägt. Also kein Auslaufmodell.

zurück