Pilgern

Pilgern – was ist das?

Kurzgefasst lässt sich sagen: Der Weg ist das Ziel. Beim Pilgern gehe ich übers Land (lateinisch: per agrum). Ich bin unterwegs und mache mir Gedanken über Gott und die Welt. Ich bewege Fragen in mir und staune über die Antworten, die ich finde.
Ich kann schweigend unterwegs sein, meinen eigenen Atem hören und ganz bei mir oder im Gespräch mit Gott sein. Ich kann mich gemeinsam mit anderen der Realität stellen. Ich stoße auf Spuren der Vergangenheit, verweile in der Gegenwart und lasse mich in die Zukunft leiten.

Pilgerrundwege im Osterzgebirge

Während der Corona Zeit fand sich eine Projektgruppe, welche sich die Aufgabe stellte, historische Objekte und Kirchen miteinander zu Pilgerwegen zu verbinden.

Das Ergebnis sind zwei Pilgerwege zwischen Dippoldiswalde, Rabenau, Reinholdshain, Kreischa und Bannewitz.
Für den ersten Weg Rabenau – Dippoldiswalde – Rabenau konnte auch schon der Flyer gedruckt werden.

Pilgerrundweg zwischen Rabenau und Dippoldiswalde

Ein gesegnetes und behütetes Unterwegssein wünscht
im Namen unserer Pilgergruppe Pfarrerin Annette Kalettka