Losungen/Monatssprüche

Jahreslosung 2023

Du bist ein Gott, der mich sieht.
1. Mose 16,13 (L)

(L = Lutherbibel, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
E = Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, revidiert 2017, © 2017 Katholische Bibelanstalt, Stuttgart)

Monatssprüche 2023
Januar

Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Und siehe, es war sehr gut.
1. Mose 1,31 (E)

Februar

Sara aber sagte: Gott ließ mich lachen.
1. Mose 21,6 (E)

März

Was kann uns scheiden von der Liebe Christi?
Der Brief des Paulus an die Römer 8,35 (E)

April

Christus ist gestorben und lebendig geworden, um Herr zu sein über Tote und Lebende.
Der Brief des Paulus an die Römer 14,9 (E)

Mai

Weigere dich nicht, dem Bedürftigen Gutes zu tun, wenn deine Hand es vermag.
Die Sprüche Salomos 3,27 (L)

Juni

Gott gebe dir vom Tau des Himmels und vom Fett der Erde und Korn und Wein die Fülle.
1. Mose 27,28 (L)

arrow

Nach oben

Juli

Jesus Christus spricht: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder eures Vaters im Himmel werdet.
Matthäus 5,44-45 (E)

August

Du bist mein Helfer, und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich.
Psalm 63,8 (L)

September

Jesus Christus spricht: Wer sagt denn ihr, dass ich sei?
Matthäus 16,15 (L)

Oktober

Seid Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst.
Der Brief des Jakobus 1,22 (L)

November

Er allein breitet den Himmel aus und geht auf den Wogen des Meers. Er macht den Großen Wagen am Himmel und den Orion und das Siebengestirn und die Sterne des Südens.
Hiob 9,8-9 (L)

Dezember

Meine Augen haben deinen Heiland gesehen, das Heil, das du bereitet hast vor allen Völkern.
Lukas 2,30-31 (L)

arrow

Nach oben

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16,14 (E)

(L = Lutherbibel, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
E = Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, revidiert 2017, © 2017 Katholische Bibelanstalt, Stuttgart)

Monatssprüche 2024
Januar

Junger Wein gehört in neue Schläuche.
Markus 2,22 (E)

Februar

Alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit.
2. Timotheus 3,16 (L)

März

Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier.
Markus 16,6 (L)

April

Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt.
1. Petrus 3,15 (E)

Mai

Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich.
1. Korinther 6,12 (L)

Juni

Mose sagte: Fürchtet euch nicht! Bleibt stehen und schaut zu, wie der HERR euch heute rettet!
Exodus (2. Mose) 14,13 (E)

arrow

Nach oben

Juli

Du sollst dich nicht der Mehrheit anschließen, wenn sie im Unrecht ist.
Exodus (2. Mose)  23,2 (E)

August

Der HERR heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden.
Psalm 147,3 (L)

September

Bin ich nur ein Gott, der nahe ist, spricht der HERR, und nicht auch ein Gott, der ferne ist?
Jeremia 23,23 (L)

Oktober

Die Güte des HERRN ist’s, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß.
Klagelieder Jeremias 3,22-23 (L)

November

Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.
2. Petrus 3,13 (L)

Dezember

Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir!
Jesaja 60,1 (L)

arrow

Nach oben