Weihnachtsgeschenk im Gefängnis 2023

Evangelische        Gefängnisseelsorge          Katholische

Weihnachtsgeschenk im Gefängnis 2023

Für die meisten Menschen ist Weihnachten das Fest der Liebe und der Familie. Die gemeinsame Zeit zu genießen und miteinander zu feiern – darauf freuen sich viele!
Wer das Weihnachtsfest im Gefängnis verbringen muss, kann all dies nicht erleben.
Für ca. 750 Männer wird dies auch in diesem Jahr in der JVA Dresden Realität sein. Vor allem die Trennung von den Menschen, die ihnen wichtig sind, fällt den Gefangenen schwer. Nicht mit der Freundin, den Kindern oder den Eltern feiern zu können, ist in der Weihnachtszeit besonders schmerzlich.
Die evangelische Gefängnisseelsorge organisiert daher seit Jahren eine

Weihnachtsgeschenk-Aktion für  Gefangene.

Unterstützt wird sie dabei von der katholischen Gefängnisseelsorge.
An einem Nachmittag in der Woche vor Weihnachten wird an jeden Gefangenen ein Weihnachtsbeutel mit Süßigkeiten, einem Teelicht (die einzige genehmigte Kerze im Jahr!) und einem Weihnachtsgruß der Seelsorge verteilt. Dafür kommen ca. 30 Ehrenamtliche ins Gefängnis; sie überreichen den Gefangenen das Weihnachtsgeschenk persönlich und haben Zeit für ein kurzes Gespräch. So spüren die Männer, die das Fest ohne ihre Familie erleben müssen oder die gar keine Angehörigen oder Freunde mehr haben: Sie sind nicht vergessen.
Auch in diesem Jahr sollen die Gefangenen einen Weihnachtsgruß bekommen.Um dies zu finanzieren, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen – bei den gestiegenen Preisen mehr denn je!
Wenn Sie uns unterstützen wollen, freuen wir uns sehr!

Empfänger:
Kirchenbezirk Dresden-Nord
IBAN: DE 06 350 601 901 667 209 028
„Weihnachtsaktion JVA Dresden + Name und Adresse des Spenders/der Spenderin“ (eine Spendenbescheinigung wird Ihnen ausgestellt)

Im Namen der Gefangenen danken Ihnen herzlich

Pfarrerin Annelie Zemmrich; annelie.zemmrich (at) jvadd.justiz.sachsen.de ; Tel.: 0351 2103 270
Pfarrer Stephan Vödisch
Diakon Matthias Schulz