Zur Form der Abendmahlsfeiern

Dass zu Abendmahlsfeiern aus dem gemeinsamen Kelch getrunken wird, gehört zu unseren Traditionen. Manche hatten schon immer Vorbehalte dagegen und haben dann etwa die Hostie in den Kelch getaucht. Im Zuge der Corona-Pandemie haben wir auf den Gemeinschaftskelch verzichtet. Teilweise sind dazu kleine Gläser angeschafft worden. Da Corona nun im Abklingen ist, kam verschiedentlich die Frage auf, ob wir nicht zum Gemeinschaftskelch zurückkehren sollten. In den Entscheidungsgremien unserer Gemeinde gibt es dazu keine einheitliche Meinung. Bis auf weiteres wird daher in jedem Fall ein Einzelkelch (bzw. Glas) angeboten, zunehmend aber auch wieder der Gemeinschaftskelch. In den Gottesdiensten wird dazu jeweils informiert. Niemand soll vom Abendmahl ausgeschlossen oder zu einer bestimmten Form genötigt werden. (23.03.2023)

Pfarrer Dr. Beyer