Mitteilungen des Kirchenvorstandes

Pfarrstellen

Angesichts der geringen Zahl von Theologiestundenten und damit künftigen Pfarrern, hat die Landessynode beschlossen, dass künftig auf sog. Pfarr-Referenten zum Einsatz kommen können – eine Art Quereinsteiger im Pfarrberuf. Der Kirchenvorstand hat darum beschlossen, eine der beiden vakanten Stellen (Dienstsitz Oelsa) in eine solche Pfarrreferentenstelle umzuwandeln. Der Vorgang liegt zur Zeit beim Landeskirchenamt.

Neubildung des Kirchenvorstands und der Ortsausschüsse

Die derzeitige Legislatur der Kirchenvorstände endet im November 2026. Für die Neuwahl wurden der 13. bzw. 20. September 2026 festgesetzt. Der Kirchenvorstand prüft derzeit, welcher Wahl- und Berufungsmodus in unserer Gemeinde zum Einsatz kommen soll.

Friedhofsgebühren

Die Gebühren für die Friedhöfe unserer Gemeinde wurden einer Neukalkulation unterzogen. Die novellierten Gebührenordnungen werden zum 1.1.2026 in Kraft treten. Die Veröffentlichung erfolgt nach der Bestätigung durch das Regionalkirchenamt.

Haushalt 2026

Der Kirchenvorstand wird auf seiner Sitzung am 26.11.2025 den Haushalt für das kommende Jahr beschließen. Bereits jetzt zeichnen sich deutlich geringere Zuweisungen der Landeskirche ab. Ursache dafür ist das rückläufige Kirchensteueraufkommen.

Pfarrer Dr. Beyer


arrow

Nach oben