Gemeindeleben Rabenau

Arbeitseinsatz in Rabenau

Am Samstag, dem 4. November, fand in Rabenau unser alljährlicher Arbeitseinsatz mit Mitgliedern der Jungen Gemeinde, Eltern und Kirchgemeindevertretern statt.
Es wurde viel Laub gefegt, Sträucher verschnitten und der Kirchhof gereinigt.
Auch im Gemeindehaus wurde tüchtig gewerkelt. Alte, vom Holzwurm befallene Bänke wurden entsorgt, feuchter Putz abgehackt und somit der Grundstein für weitere Sanierungsmaßnahmen gelegt. Auch die Küche wurde gesäubert, Schränke umgeräumt und neu sortiert.

Natürlich gab es auch einen leckeren Kartoffelsalat und Wiener Würstchen zur Stärkung für zwischendurch.
Auch wenn noch nicht alles ganz fertig ist, der Anfang ist gemacht und wir danken allen fleißigen Helfern!

Solvig Pretzsch – KGV Rabenau (November 2023)

Martinsumzug in Rabenau

Am Freitag, dem 10. November fand unser traditioneller Martinsumzug statt.
Viele Familien mit Kindern waren gekommen, um mit ihren Lampions dem Heiligen Martin auf dem Pferd durch Rabenau zu folgen.
Nach einem kurzen Anspiel in der Kirche, welches die Geschichte vom Heiligen Martin beinhaltete und dem Singen der Lieder, welches durch den Rabenauer Posaunenchor bekleidet wurde, setzte sich der Umzug in Bewegung.
Zum Ausklang des Abends kamen alle an der Feuerschale vor der Kirche zusammen, um Martinshörnchen zu teilen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Solvig Pretzsch – KGV Rabenau (November 2023)

JG-Konzert „Sei du selbst“

„Einfach großartig“, „Toll, was die JGs da auf die Beine gestellt haben“, „Ich war skeptisch, was das wohl wird und bin sehr positiv überrascht worden.“ … waren nur einige Zitate, die im Anschluss an das JG-Konzert im Pfarrgarten der Kirche Rabenau zu vernehmen waren.
Unter dem Motto „Sei du selbst“ traten die Seifersdorfer JG-Band (Moritz, Celina, Friedjof, Jannis, Luk und Lara), Jannis mit einem Gitarrensolo zu „Believer“ von den Imagine Dragons, die Rapper Justin und Finn sowie unser Kantor Mahdi Safari an der Orgel auf. Durch den Abend führten Markus Tietze und Willy Schwarze, sie gaben eine Vielzahl an Impulsen, darüber nachzudenken, was es bedeutet „man selbst zu sein“. Der Bezug zu Gott und unserem christlichen Glauben wurde mit Leichtigkeit eingewoben und der Wechsel zwischen Musik und Vortrag ergab ein kurzweiliges Programm.
Im Anschluss gab es noch ein geselliges Beisammensein im Pfarrgarten, für die Verköstigung sorgten ebenfalls die Jungen Gemeinden. So gab es Hotdogs, Nudelsalat und selbstgebackene Muffins sowie eine eigens hergestellte Torte.
Es war ein rundum gelungener Abend und man war sich einig, dieses Format soll wiederholt werden. Vielleicht ist es der Beginn einer neuen Tradition „Sommerkonzert der Jungen Gemeinden“?

Cathleen Schwarze (Juli 2023)

Jubelkonfirmation am 4. Juni in Rabenau

Nach zwei Jahren Pause feierten 22 Jubelkonfirmanden aus jeweils 3 Jahrgängen gemeinsam ihr Konfirmationsjubiläum. Nach dem von Pfarrer Dr. Beyer gehaltenen Gottesdienst konnten die Jubilare bei schönstem Wetter, Kaffee und Kuchen Erinnerungen austauschen und ihr Zusammensein genießen. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben.

Janine Panzer (Juni 2023)

Neue Bäume in Rabenau

Nachdem in der Vergangenheit in Rabenau einige Bäume hatten gefällt werden müssen, konnten im Herbst nun die Nachpflanzungen erfolgen: auf dem Kirchhof, auf und am Friedhof haben insgesamt vier Bergahorn, eine Rotbuche und eine Winterlinde einen neuen Standort. Für seine Unterstützung möchten wir dem Bauhof der Stadt Rabenau herzlich danken.

Foto: Janine Panzer

Pfarrer Dr. Beyer (30.01.2023)