Wort an die Gemeinde
Liebe Gemeindeglieder und Interessierte,
am Anfang eines Jahres stehen bei vielen von Ihnen sicherlich die guten Vorsätze an. Oftmals nimmt man sich vor, entweder sich mehr sportlich zu betätigen, oder weniger zu rauchen, oder weni¬ger Alkohol zu trinken. Bei dem einen läuft es einigermaßen erfolgreich, bei dem anderen siegt doch der innere Schweine¬hund. Vielleicht gibt es auch einige von Ihnen, die wohlwissent¬lich auf solche „Vorsätze“ verzichten.
Von einem „guten Vorsatz“ der besonderen Art schreibt der Apostel Paulus. Es ist die diesjährige Jahreslosung. Das bedeu¬tet, dass in Herrnhut dieses Wort für das Jahr 2025 ausgelost wurde. Es lautet: „Prüft alles und behaltet das Gute!“ (1. Thessalonicher 5, 21)
Nicht nur in unserer Kirchgemeinde stehen einige Veränderun¬gen an, sondern auch in vielen anderen Bereichen, vielleicht auch bei Ihnen persönlich. Da stellen sich die Fragen: „Was behalten wir bei?“ oder „Wovon können oder müssen wir uns trennen?“ Da ist es gut, wenn man einen entsprechenden Kompass hat, der einem dabei helfen kann. Ein solcher Kompass ist eben dieses Wort: „Prüft alles und behaltet das Gute!“
Was aber könnte das Gute sein? Das ist bei jedem sicherlich ganz unterschiedlich. Entscheidend aber ist sicherlich das Ergebnis, das dabei herauskommen soll. Und dieses Ergebnis sollte nicht nur für einen selbst gut sein, sondern auch für den anderen. Das Ergebnis sollte dazu beitragen, dass wir Menschen als Gemeinschaft zueinander finden.
Für mich als Christ steht deshalb noch ein weiteres Kriterium an – das Gebet. Gerade bei wichtigen Entscheidungen über die Fragen „Was behalten wir bei?“ und „Wovon können wir uns trennen?“ ist das Gebet unabwendbar. Gerade im Gebet, wo ich Gott um Klarheit bitte, kann ich eine Antwort darauf erhalten, was gerade dran ist.
Ich möchte Ihnen dazu Mut machen. Gerade wo es um wichtige Entscheidungen geht, gehen Sie zuvor ins Gebet. Bitten Sie Gott um einen weisen Rat. Hören Sie genau hin und handeln dann. Vielleicht bekommen Sie eine Ahnung davon, was die diesjähri¬ge Jahreslosung meint: „Prüft alles und behaltet das Gute!“
Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches, gesundes und vor allem ein gesegnetes Neues Jahr 2025.
Bleiben Sie behütet
Es grüßt Sie herzlich Pfarrer Jan Herfen
