Archiv-Gemeindeleben Seifersdorf

2022

Spenden für den Baufonds unserer Kirche

Wir, die Kirchgemeinde Seifersdorf, möchten uns hiermit ganz herzlich für alle kleineren und größeren Geldbeträge, die für den Baufonds unserer Kirche gespendet wurden, bedanken. Damit ist es uns möglich, weitere dringende Sanierungs- und Erhaltungsarbeiten an unserer Kirche durchzuführen.
Vielen herzlichen Dank!

KGV Seifersdorf (03.01.2023)

arrow

Nach oben


Lesenacht in Seifersdorf

Nach einer langen Corona‐Pause konnte am 7. Oktober endlich wieder die Lesenacht für Schüler der 2. bis 5. Klasse in der Kirchenscheune stattinden. Nach dem leckeren Abendbrot und dem gemeinsamen Lesen von Geschichten begaben wir uns im dunklen auf eine Schnitzeljagd mit Knicklichtern rund um das Kirchengelände, welche mit einem Versteckspiel endete. Danach bereiteten sich die Kinder für die Nacht vor und lasen, in ihre Schlafsäcke gekuschelt, noch eifrig in ihren Büchern. Insgesamt nahmen
14 Kinder teil, wovon 12 mit übernachtet haben. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Frühstück am Samstagmorgen.

Lesenacht in Seifersdorf

KGV Seifersdorf, Markus Tietze (08.10.2022)

arrow

Nach oben


Eisenberg begeistert an Seifersdorfer Orgel

Weit über einhundert Besucher aus der ganzen Region waren zum Tag des offenen Denkmals in die Seifersdorfer Kirche gekommen, um Professor Eisenberg an der Stöckel-Orgel erleben zu können. Der berühmte Organist, der schon überall in der Welt zu Gastspielen weilte, kam auf Vermittlung von Kirchner Klaus Böhme nach Seifersdorf. In seiner unnachahmlichen Weise spielte Eisenberg Stücke von Bach, Mozart und Mendelssohn-Bartholdy sowie eigene Improvisationen. Durch den starken Beifall motiviert, ließ sich der Künstler noch zu einer Zugabe bewegen – er improvisierte eindrucksvoll eine Viertelstunde über Paul Gerhardts „Geh aus mein Herz“. Der Organist verzichtete auf seine Gage, der Erlös aus dem Konzert kommt dem Baufonds der Seifersdorfer Kirche zugute. Für die Besucher war es ein unvergessliches Erlebnis, für unsere Kirchgemeinde eine künstlerische Sternstunde. Vielen Dank und auf ein Wiedersehn, Herr Eisenberg!

KGV Seifersdorf, Lutz Schneider (11.09.2022)

arrow

Nach oben


Christenlehre

Seit dem Weggang von Frau Rösler betreut Frau Renzing mit sehr viel Engagement und Herzblut die Christenlehrekinder von der ersten bis zur vierten Klasse in Seifersdorf. Den Glauben bringt sie ihnen beim gemeinsamen Singen, Beten, Erzählen und Hören von spannenden Geschichten aus der Bibel nahe. Natürlich kommen auch die Freude und der Spaß beim Spielen nicht zu kurz. Oft werden auch ein Anspiel oder Lieder für den Gottesdienst eingeübt, bei denen die Kinder mit großem Eifer mitmachen. Das sind dann sehr lebendige und schöne Gottesdienste. Nun begrüßen wir wieder die Neuen aus der ersten Klasse ganz herzlich, dass sie gut in die Gruppe hineinwachsen, mit Eifer dabei sind, viel Freude beim Singen und Spielen haben und neugierig auf die Geschichten aus der Bibel und den Glauben an Jesus Christus sind.

KGV Seifersdorf, Karin Böhme (02.09.2022)

arrow

Nach oben


Gottesdienst auf dem Zeltplatz in Paulsdorf

„Nichts geht über Urlaub“, so das Thema dieses Gottesdienstes. Die Junge Gemeinde hatte als Einstieg dazu das gelungene Anspiel „Wohin geht die Urlaubsreise?“ einstudiert. Die jeweiligen Rollen waren gut platziert, es passte alles. Pfarrer Beyer ging dann in seiner Predigt tiefgründiger darauf ein und beleuchtete die Thematik von verschiedenen Seiten. Letztendlich bringt es ja die Bibel auf den Punkt: am siebenten Tag ruhte Gott. Doch ist Urlaub wirklich alles? Hängt ein erfülltes Leben nur von einen gelungenem Urlaub ab? Welche Priorität hat er in unserem Leben? Welchen Stellenwert hat die Arbeit?
Circa sechzig Besucher verfolgten gespannt den Gottesdienst, sangen, begleitet von Keyboard und Caron, die Lieder mit und lauschten dem Solo-Gesang von Lara Schüttoff. Es war wieder bei herrlichem Sonnenschein ein sehr schöner und gelungener Gottesdienst, bei dem die stetig steigende Anzahl der Besucher uns sehr freute. Vielen Dank an alle, die durch ihre Mitarbeit diesen Gottesdienst ermöglichten, auch an das Team des Zeltplatzes für ihre gute Unterstützung.

KGV Seifersdorf, Karin Böhme (03.07.2022)

arrow

Nach oben


Ausstellung Kirchenscheune Seifersdorf

Die Ausstellung „Biblische Porträts“ von Pf. Chr. Burkhardt in der Kirchenscheune in Seifersdorf wurde am Sonntag, dem 12.06.22, mit einer Finissage beendet. Die Andacht begann um 14:00 Uhr.
Der Saal war gut gefüllt. Die Besucher hatten an Tischen Platz genommen, lauschten gespannt den Worten von Frau Kalettka, dem vierhändigen Spiel von Pf. Burghardt mit Frau Wöllner am Flügel und sangen fröhlich bekannte Lieder aus dem Gesangbuch mit.
Im Anschluss gab es bei Kaffee und Kuchen noch interessante Gespräche und mancher konnte die eine oder andere Frage bezüglich der Bilder an Pf. Burghardt loswerden. Bei beschwingter Live-Musik am Flügel, ergänzt von Mundharmonika und Gitarre, klang der schöne und gelungene Nachmittag aus. Ein Dank gilt allen Initiatoren und Beteiligten.

KGV Seifersdorf, Karin Böhme (12.06.2022)

arrow

Nach oben


Sträucher im Kirchwald Seifersdorf gepflanzt

Nach der großen Wiederaufforstungsaktion im Seifersdorfer Kirchwald im letzten Herbst sind zur Waldrandgestaltung nun noch Sträucher zum angrenzenden Feld hin gepflanzt worden. An einem Samstagvormittag Ende April kam dazu ein Dutzend Gemeindeglieder mit Spaten und Gießkannen zusammen – drei Familien verstärkt durch die Junge Gemeinde. Die 200 Pflanzen waren in drei Stunden in die Erde gebracht, Wasser zum Angießen war auch vorhanden. Finanziert wurden die Pflanzen noch über die Baumspende des BAUHAUS-Baumarktes. Hoffen wir, dass die gepflanzten Bäume und Sträucher in diesem Jahr genügend Wasser bekommen!
KGV Seifersdorf, Lutz Schneider

(30.04.2022)

arrow

Nach oben


Nachberufung eines neuen Mitgliedes für die Kirchgemeindevertretung

Nach dem Weggang von Andre Rösler freuen wir uns, dass Annegret Fischer für die Kirchgemeindevertretung in Seifersdorf nachberufen werden konnte. Sie wurde am Ostermontag im Gottesdienst eingesegnet. Wir wünschen ihr für die Mitarbeit in unserer Gemeinde von ganzem Herzen Gottes Segen, gute Ideen, Kraft und Freude. Es arbeiten nicht umsonst, die am Hause des Herrn bauen.

KGV Seifersdorf, Karin Böhme (20.04.2022)

arrow

Nach oben


2021

Arbeitseinsätze rund um Kirche und Friedhof in Seifersdorf

Vielleicht ist es schon aufgefallen, auf unserem Friedhof tut sich was.
Denn seit Juni dieses Jahres traf sich in regelmäßigen Abständen eine Gruppe von rüstigen Senioren (4 – 7 Männer und Frauen), die es sich zur Aufgabe gemacht haben, kleine Reparaturen und Verschönerungen auf dem Friedhof und dem Kirchgelände durchzuführen. Auf dem Friedhof wurden an zwei Standorten Treppenstufen gerichtet oder zum Teil neu verlegt. Der Stellplatz für die Abfallbehälter am Tor zur Kirchenscheune erhielt einen festen Untergrund aus Sandsteinplatten. Auch konnte das Denkmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges von Efeu und Gestrüpp befreit werden. Ein wichtiges Anliegen war es, einen würdigen Platz für unsere alten Stahlglocken zu finden und herzurichten. So wurde bereits im Juli die entsprechende Fläche vorbereitet, auf der später zur Stabilisierung des Untergrundes die Verlegung fester Sandsteinplatten erfolgte.
Am Samstag vor dem Erntedankfest konnten dann die Glocken dank fleißiger Helfer mit Hilfe eines Kranes umgesetzt werden. Sie haben jetzt einen würdigen Platz gegenüber der Kirche gefunden. Eine sehr schöne Gedenktafel wurde beim letzten Arbeitseinsatz in diesem Jahr nahe den Glocken aufgestellt. Außerdem wurde damit begonnen, an der Friedhofsmauer jahrelang wuchernden Efeu zu entfernen, was sich als ziemlich kraftaufwendig gestaltete.
Ebenfalls konnte der sehr üppig gewachsenen wilde Wein am Kirchengiebel entfernt werden. Es gibt noch viele Projekte, deren sich die Senioren dann im neuen Jahr annehmen wollen. Jeder Arbeitseinsatz endete mit einem Imbiss in geselliger Runde. Da gab es meist noch viel zu erzählen und auszutauschen.
Vielen Dank auch an die fleißigen Heinzelmännchen vom „Catering“, die auf ihre Art und Weise zum guten Gelingen beitrugen.
An dieser Stelle möchten wie uns bei allen ganz herzlich bedanken, die bei den Arbeitseinsätzen so tatkräftig mit angepackt haben und durch ihre Unterstützung die Ausführung dieser Arbeiten überhaupt ermöglichten. Danke!

KGV Seifersdorf (14.11.2021)

arrow

Nach oben


2020

Danke sagen!

Auch in diesem Jahr wollenwir DANKE sagen allen, die immer dabei sind,
wenn es irgend‐etwas zu tun gibt in Kirche und Gemeinde. Für die es selbstverständlich ist, mit anzupacken, wenn jemand gebraucht wird. Sei es
bei Arbeiten in Wald und Flur, beim Rasenmähen, Vorbereiten und Ausgestalten des Erntedankfestes und der Gottesdienste, der Musik, Austragen der Kirchboten, Kaffee kochen, und, und, und. Aber auch die vielen kleinen selbst‐ verständlichen Dinge, die sonst keiner sieht, die man erst bemerkt, wenn sie fehlen. Deshalb allen fleißigen Helfern ein ganz
herzliches Dankeschön, denn ohne ihr Mittun wäre auch im vergangenenm Jahr vieles nicht möglich gewesen.
Ein kleines Präsent soll diesen Dank symbolisch ausdrücken. Wir hoffen aber sehr, dass wir im kommenden Jahr wieder einen gemütlichen „Dankeschönabend“ mit Ihnen gemeinsam verbringen können.

KGV Seifersdorf

arrow

Nach oben


Erntedankfest

Ganz herzlich laden wir zum diesjährigem Erntedanfest ein, welches wir
am 20. September, 14:00 Uhr, in unserer Kirche feiern wollen.
Erntegaben und Blumenschmuck bitte am Tag vorher (Samstag Vormittag) in der Kirche abgeben.
KGV Seifersdorf

Posaunengottesdienst

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Posaunenchor Oelsa, welcher uns auch in diesem Jahr am 10. November mit einem Posaunengottesdienst zur Jahreslosung erfreute. Danke an alle Mitwirkenden, die diesen Gottesdienst wieder zu einem besonderen Erlebnis werden ließen.
KGV Seifersdorf

arrow

Nach oben


Taufgedächtnisgottesdienst

am Sonntag Palmarum Im Mittelpunkt des Gottesdienstes standen die Kinder und natürlich die Taufe. Jesus hatte ein offenes Herz für Kinder und empfing sie mit offenen Armen. Er sagte (Lk. 18,16‐17): „Lasst die Kinder zu mir kommen und wehrt ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes.
Wer nicht das Reich Gottes annimmt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.“ Frau Rentzing hatte diesen Gottesdienst mit viel Liebe vorbereitet. Die Kinder wurden bei der Gestaltung mit einbezogen und waren mit großer Freude dabei. Frau Rentzing stellte besonders bildhaft dar wie Jesus die Kinder annahm und segnet. Das war für alle sehr eindrücklich. Alle Kinder hatten ihre Taufkerzen mitgebracht, die dann am Altar neu entzündet gewurden. Zum Schluss standen dann alle gemeinsam um den Taufstein. Und während das Wasser ins Taufbecken eingegossen wurde, erklärte Frau Rentzing den Kindern die Bedeutung der Taufe und des Wassers. Es war für alle ein sehr schöner und eindrucksvoller
Taufgedächtnisgottesdienst.

arrow

Nach oben