Musik zur Passionszeit – Leid und Auferstehung

Datum/Zeit
Freitag, 24.03.2023, 18:00 Uhr

Veranstaltungsort
Possendorf, Kirche


Leid und Auferstehung

Alle Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefs heißen wir ganz herzlich willkommen zur Kirchenmusik im Kirchspiel Klingenberg – Kreischa.

„Leid und Auferstehung“ ist ein Format für die Passionszeit, die uns Menschen im Kirchenjahr immer wieder neu zur intensiven Besinnung, durch Wort und Musik, auf das Kreuz einlädt: Jesus Christus ist den Weg des Leidens und Sterbens gegangen, um die, die zu ihm halten und ihm vertrauen, frei zu machen von unheilvollen Lasten. Passionszeit ist traditionell auch Fastenzeit. Der bewusste Verzicht kann ein sinnvoller Begleiter des Bedenkens der Passion (= des Leidens) Christi sein und ihrer Besinnung Gestalt geben. Mit „Leid und Auferstehung“ setzt Mahdi Safari (Kantor) bewusst einen ergänzenden, musikalischen Akzent zum geistlichen Wort: „Ich möchte Menschen durch die Musik den Raum schaffen, das Gefühl der Leidenschaft, der Nähe zu Gott wieder neu und bewusst in den Blick zu nehmen.“

Die vermeintliche Niederlage Christi wandelt sich in Gewinn. Nicht der Tod behält die Oberhand. Das Leben siegt! Gott will uns in unserem persönlichen Leben wie im Leben als Gemeinde reich machen. In der Begegnung mit ihm kommen wir zur Ruhe, können ihm Anteil geben an Freud und Leid, erleben seine Nähe, hören, was er uns zu sagen hat, empfangen Wegweisung und Segen.

Lassen Sie sich inspirieren vom facettenreichen Dialog zwischen Wort und Klang in „Leid und Auferstehung“. Musik und die Sprache, die berühren, besinnen und anregen.

Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Passionszeit!

Ihr Mahdi Safari