Archiv-Gemeindeleben Rabenau

2022

Neubesetzung Pfarrbüro Rabenau

Am 31.07.2022 beendet Frau Eva-Maria Finsterbusch ihre Tätigkeit in unserer Gemeinde. Wir danken ihr für die geleistete Arbeit und wünschen ihr für ihren weiteren Lebensweg Gottes Segen.
Erfreulicherweise ist es gelungen, die Stelle kurzfristig wieder zu besetzen. Vom 01.09.2022 an wird Frau Janine Panzer im Gemeindebüro in Rabenau anzutreffen sein. Wir heißen sie herzlich willkommen und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit.

Pfarrer Dr. Beyer (25.07.2022)

2021

WANAPANDA – Konfis pflanzen Bäume

Im Oktober und November haben Jugendliche aus unseren Gemeinden wieder Bäume gepflanzt. Damit sind wir eingestiegen in ein gemeinsames Projekt mit unserer Partnerkirche in Tansania. Dort pflanzen Jugendliche auf Initiative ihres Bischofs seit 2005 Bäume zu Beginn ihrer Konfizeit, um die sie sich bis zur Konfirmation kümmern. Das Wort „Wanapanda“ bedeutet „sie pflanzen“. Das Leipziger Missionswerk hat das Projekt in unsere Landeskirche gegeben und wir haben es vor Ort aufgenommen. So verbinden sich nicht nur globale Probleme miteinander, sondern auch hoffnungsvolle und zukunftsweisende Aktionen.
In Possendorf wurden 60 Sträucher gepflanzt, die eine vogelfreundliche Hecke bilden. Das war nicht so ohne, denn der Boden ist sehr steinig und die Konfis hätten es gern weniger anstrengend gehabt.
Bei der praktischen Arbeit begleitete uns ein Bibelwort aus dem Buch Hiob. Dieses Wort hat unsere Kirchenzeitung „DER SONNTAG“ ausgesucht für seine Aktion Hoffnungsbaum. Die Kirchengemeinde Rabenau hatte sich an der Bewerbung beteiligt und gehörte zu 75 weiteren Kirchgemeinden und Einrichtungen, denen einen Obstbaum gesponsert wurde. Auf der Wiese vor dem Pfarrhaus steht nun ein Apfelbaum.

Konfis in Rabenau mit Apfelbaum

Pfarrerin Kalettka (30.11.2021)

arrow

Nach oben


Friedhofsmauer Rabenau

Was lange währt, kann nun endlich gut werden! Über Jahre bereitete uns die Friedhofsmauer in Rabenau Kopfzerbrechen: an vielen Stellen war sie einsturzgefährdet. Eine Sanierung aber kostet Geld, und daran fehlt es – wie so oft. Nun können wir wenigstens einen ersten Bauabschnitt realisieren: die beiden „Sichtseiten“ werden – so weit die Steine und das vorhandene Geld reichen – wieder als Sandsteinmauer errichtet, die Abfallbox wird neu gestaltet und ins Innere des Friedhofs verlegt. Einen Teil der Einfriedung werden wir provisorisch als Zaun ausführen müssen. Zur Finanzierung stehen uns Mittel des Friedhofs und der Landeskirche zur Verfügung, auch über eine größere Spende konnten wir uns freuen. Über eine Beteiligung der Stadt Rabenau sind wir im Gespräch. Und natürlich hoffen wir, dass in nicht all zu ferner Zukunft die Arbeiten fortgesetzt werden können.

Pfarrer Dr. Beyer (25.07.2021)

arrow

Nach oben


2020

Arbeitseinsatz am 1. Mai in Rabenau

Passend zum Datum fand am 1. Mai in Rabenau ein Arbeitseinsatz im Gemeindehaus statt. Es wurde fleißig geputzt und entrümpelt.
Ganz nebenbei hat sich dabei die Junge Gemeinde Rabenau wiedergefunden bzw. neu gegründet.

(Anmerkung zum Foto: die Jugendlichen sind nur für das Foto zusammengerückt, gearbeitet wurde in 2-er Gruppen mit Mund-Nasen-Schutz.)
Kirchgemeindevertretung Rabenau

(06.05.2020)

arrow

Nach oben


Adventstreffen der Ehrenamtlichen in Rabenau fällt aus

Allen Ehrenamtlichen der Kirchgemeinde Rabenau möchten wir an dieser Stelle für das selbstverständliche und vielseitige Engagement danken. Auch in diesem Jahr wäre ohne Sie vieles nicht möglich gewesen. Aufgrund der Corona-Pandemie verzichten wir auf das Adventstreffen mit Kaffeetrinken. Dennoch erhalten Sie von uns ein Dankeschön. Lassen Sie sich überraschen!
Pfarrerin Kalettka

(28.11.2020)

arrow

Nach oben


Friedhof Rabenau

Es bedarf keiner besonders scharfen Augen, um zu sehen, dass sich die Friedhofsmauer in Rabenau und teilweise die Wege in keinem guten Zustand befinden. Bereits seit einigen Jahren bemüht sich die Kirchgemeindevertretung, hier Abhilfe zu schaffen. Inzwischen gibt es zwar ein Projekt, seine Umsetzung scheitert aber bislang an der ungesicherten Finanzierung. Nun ist geplant, im Frühjahr 2021 zunächst mit Sicherungsmaßnahmen zu beginnen. In diesem Zuge hoffen wir auch, die größten Stolperstellen beseitigen zu können. So müssen wir also weiterhin um Geduld in dieser Angelegenheit bitten.
Pfarrer Dr. Beyer

(30.09.2020)

arrow

Nach oben


KLEINER Familiengottesdienst in Rabenau am 5. Juli

Wir hatten im Juni so viel Freude mit dem Familiengottesdienst in Kreischa, so dass wir den „Wege“ Gottesdienst wiederholten. Die Auflagen durch Corona waren weiter gelockert, so dass viele sich auf den Weg machten und in die Kirche kamen, um danach ein Stück gemeinsam des Weges zu gehen.

Zum Brautbett über den Predigtstuhl

Text und Foto: Kerstin Wrana

(31.07.2020)

arrow

Nach oben


Ganz herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen.

Unsere Traudel ist 101 Jahre.
Mit einer Privatinitiative von unserem Kirchenchor Rabenau brachten die Sängerinnen und Sänger ihrem ältesten und treusten Chormitglied Traudel Fichtner ein kleines Ständchen. Voller Liebe und Wertschätzung gab es für alle ein glückliches und seliges Wiedersehen.

Text und Foto: Kerstin Goldbach

(24.05.2020)

arrow

Nach oben


Lebendige Gemeinde auch in außergewöhnlichen Zeiten.

Fleißige Hände unserer Rabenauer Gemeinde und liebevolle Blumenlieferanten aus unseren Orten haben das Pfarrgelände Rabenau um die schöne Sandsteinmauer wunderbar bepflanzt und verschönert. Es entstand ein Ort mit Gottes herrlicher Natur zur Freude und Besinnung, zum Kraft tanken und Danke sagen. Schauen Sie vorbei, die Türen stehen offen.

Ihre Kirchgemeinde Rabenau

Foto und Text: Kerstin Goldbach

(24.05.2020)

arrow

Nach oben


Überraschung für Rabenauer Krippenspielkinder

Am 31. Januar trafen sich unsere jungen Mitspieler des Krippenspiels zu einem gemütlichen Nachtreffen mit Kuchen und anderen Leckereien im Rabenauer Gemeindehaus.
Danach wartete noch eine Überraschung auf die Kinder…
Sie durften mit den Hunden der Rettungshundestaffel spielen. Außerdem erfuhren sie viel Wissenswertes über die Rettung mit Hunden.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

Solvig Pretzsch

(31. Januar 2020)

arrow

Nach oben


Herzliches Dankeschön – Krippenspiele in Rabenau

Traditionen sind so wichtig… auch zur Weihnacht 2019 erlebten wir in 2 Vespern wunderbar gelungene Krippenspiele. Kinder und Jugendliche studierten unter Leitung von Frau Angelika Schütze wieder ein spielerisch brillant dargestelltes Stück mit viel Lerntext ein und erfreuten damit sichtlich die Gemeinde. Auch unsere “Erwachsenencrew”, welche seit bereits über 18 Jahren gern für das Krippenspiel in der 2. Vesper übt und probt, überzeugte durch ein neues Spiel mit klassischem Inhalt und so mancher spontan lustiger Textkreation. Lob und Dank der Besucher – welche eben genau deshalb jedes Jahr eigens aus Dresden und anderen Gemeinden am Heiligen Abend zu uns nach Rabenau kommen – sind für alle dann immer der schönste Dank, Freude und Ansporn. So möchte ich herzlich allen Spielern, dem Posaunen-/ und Kirchenchor, Kantor Weyer und besonders auch wieder Johannes Wulff-Woesten an der Orgel ein großes DANKESCHÖN sagen – WIR schenken damit am Heiligen Abend und noch einmal zu den Wiederholungen im Januar vielen Menschen etwas ganz Besonderes!

KGV Rabenau – Erik Derr

(10. Januar 2020)

arrow

Nach oben

2018

Flötenkinder in Aktion

Am 15. April 2018 fand in unserer Rabenauer Kirche ein Gottesdienst der besonderen Art statt.
Die musikalische Umrahmung hatten nämlich die Flötenkinder von Frau Klawitter und Frau Glaser der Musikschule in Bannewitz übernommen!
Wir Eltern haben gestaunt, was die Kinder schon alles gelernt haben.
Vielen Dank Frau Klawitter und Frau Glaser!
Solvig Pretzsch

2017

Enthüllung Gedenkstein an der Luthereiche am Mühlberg

Trotz des großen Sturmes ließen es sich etliche der Gottesdienstbesucher am 29.10.2017 nicht nehmen, bei der Enthüllung eines Gedenksteins anlässlich des 500 jährigen Reformationsjubiläums am Mühlberg dabei zu sein.
„Herwart“ verhinderte zwar das Auftreten des Posaunenchores, aber mit lauter Stimme wurde dafür „ Eine feste Burg ist unser Gott“ gesungen.
2011 war an dieser Stelle bereits eine Eiche gepflanzt worden in Erinnerung an die einst auf dem Marktplatz befindliche Luthereiche. Nun hat der Rabenauer Künstler Olaf Klepzig hier noch einen Gedenkstein mit der Lutherrose, dem Wappen des Reformators, geschaffen. Für diese Arbeit, die er zudem auch noch ohne Honorar geleistet hat, gebührt ihm ein besonderer Dank.

Angelika Schütze, im Namen der Kirchgemeindevertretung Rabenau

Einweihung des Konfessionsdenkmals

2017 – das Jahr in dem wir in vielfältiger Form in unserem Kirchspiel an Luther und die Reformation vor 500 Jahren erinnert haben. Ein besonderer Höhepunkt für uns in Rabenau war die Einweihung des Konfessionsdenkmals am 17.September. Nach dem Erntedankgottesdienst zogen die Besucher bei herrlichem Sonnenschein in einer kleinen Prozession auf die Rabenauer Höhe. Dort hatten sich schon viele weitere Gäste eingefunden. Nach kurzen Ansprachen u.a. durch den Bürgermeister Herrn Paul und den Beigeordneten des Landrates Herrn Weigel wurde das umfangreich sanierte Denkmal feierlich enthüllt. Im Anschluss nahm Pfarrerin Frau Kalettka die Segnung des Denkmals vor. Kulturell umrahmt wurde die Feierstunde von den Posaunenchören Rabenau und
Oelsa sowie dem Chor der Stuhlbauerstadt Rabenau.
Nun noch etwas zum geschichtlichen Hintergrund dieses Denkmals. Die 95 Thesen Luthers fanden bei vielen Menschen großen Anklang und so breitete sich die Reformation rasch in ganz Deutschland aus. Der Streit um den rechten Glauben drohte das Kaiserreich zu spalten. Kaiser Karl V. wollte dies verhindern und berief deshalb 1530 den Reichstag in Augsburg ein.
Dazu ließ der sächsische Kurfürst eine Bekenntnisschrift zur Verteidigung der Reformation erarbeiten. Verfasser dieses Bekenntnisses war der Mitstreiter und Freund Martin Luthers Philipp Melanchthon. Nach dem Ort seiner Verlesung spricht man seitdem von der „Augsburger Konfession“. Als 1830 im damaligen Königreich Sachsen das 300jährige Jubiläum der Augsburger Konfession gefeiert wurde, nahmen das auch Rabenauer Bürger zum Anlass und stellten auf dem „Galgenberg“ zunächst einen Gedenkstein auf, der dann 1832 durch das Konfessionsdenkmal ersetzt wurde. Als 1874 der Gasthof „König Albert Höhe“ gebaut wurde, musste das Denkmal weichen und wurde an die Stelle gerückt, wo es heute noch steht. Zwar kamen im Laufe der Zeit viele Menschen hierher um die Aussicht zu genießen, doch das Denkmal verfiel.
Nun erstrahlt das Konfessionsdenkmal wieder in alter Schönheit. Auch der Platz um das Denkmal wurde grundlegend erneuert. Bänke laden zum Verweilen ein. Spazieren Sie einfach mal hinauf auf die „Höhe“.
Ein Besuch lohnt sich!
Angelika Schütze

2016

Martinsumzug

Am 10.11.16 fand in Rabenau der Martinsumzug statt.
Viele Kinder kamen trotz des schlechten Wetters in die Kirche. In einem kurzen Anspiel, spontan gestaltet durch zwei junge Laienschauspieler, erfuhren die Kinder die Geschichte von Sankt Martin.
martinsumzug-rabenau-2016
Danach versammelten sich alle mit dicken Jacken und leuchtenden Lampions auf dem Marktplatz, um dem Reiter Martin und seinem Pferd durch Rabenau zu folgen.
Im Anschluss gab es selbst gebackene Hörnchen am Feuerkorb.
Dank der Unterstützung zweier Erzieherinnen des „Rabenauer Spatzennests“ konnten die Kinder noch kleine herbstliche Gestecke basteln. Vielen Dank dafür!