Pilgerrundweg – Barbarakapelle

Die Barbarakapelle findet man an der nördlichen Seite der Dippoldiswalderer Heide.
Standort: N 50° 56.313, E 013° 40.039.


Foto: Kerstin Reichel

Zur Geschichte: Die Kapelle hat den Namen der Schutzheiligen der Bergleute – Sankt Barbara.
Um 1500 wurde sie erbaut und auch von einem Geistlichen betreut, der Gottesdienste und Messen anbot. Im Zuge der Reformation wurde die Kapelle zerstört und 1881 als Ruine instand gesetzt.
Im Chor lesen wir den Spruch „Was uns das Alter vererbt, schone das junge Geschlecht!“

Foto: Kerstin Reichel

Mit der Barbarakapelle ist auch die Sage vom heiligen Antonius verbunden. Sie erzählt von einem frommen Mann, welcher in einer Klause lebte und mit der Errichtung der Kapelle in Verbindung gebracht wird.
In der Kapelle soll ein kunstvoll gestalteter Altar gestanden haben. Nahe der Barbarakapelle soll es eine Heilquelle gegeben haben.
Namen von Straßen, Wegen und Flurstücken geben noch Hinweise auf die alte Zeit: Klausenweg, Antonsweg und Antonswiesen.

Zum Pilgerrundweg zwischen Rabenau und Dippoldiswalde